Freitag, 13. Juni 2014

Mavericks zu lahm

Ich habe auf meinem MacBookPro (Mitte 2012, also gefühlt flamm-neu!) Mavericks installiert. Nachem es nach dem ewig dauernden, aber erfolgreich verlaufenden Update mit deutlichen Verzögerungen im Finder arbeitete, habe ich einen Clean-Install gemacht. War mal ne interessante Erfahrung und ich hatte in fabrikneu aufgesetztes System. Dann alle Updates gemacht über Systemakualisierung und, voilá, das Ding war immer noch lahm...

Ich bin seither sehr enttäuscht von der Apple-Politik, da mein 27" iMac aus (OS X 10.6.8) wesentlich schneller ist und wegen 385 kb/s lahmen Internet nicht auf Mavericks geupdatet werden soll, die ganz neuen Programm nicht ausführen kann (iMovie). Ich stecke hier so ein bisschen in einer Sackgasse, da das alte iMovie teilweise Abstürze hat (ich berichtete hier), die Apple bekannt sind, aber offenbar wegen beendetem Support nicht behoben werden.

Da ich mich also scheue, die Install-Version aus dem Netz von Mavericks auf dem "großen" zu installieren (wer weiß, wie lahm der wird...?!), suche ich also beständig nach Möglichkeiten, wenigstens den "kleinen" (MBP) mit Mavericks wieder flotter zu kriegen und dann die neueren Programme dort laufen zu lassen. Hier bin ich nun mal fündig geworden und probiere derzeit diesen Trick aus:

http://www.idomix.de/287-os-x-mavericks-finder-langsam-so-wird-er-wieder-fix

Ich bewerte die Ergebnisse derzeit noch.