Es ist nicht einfach. Vor allem, wenn man eher mit Windows-Netzwerken zu tun hat. Zum einen weiß man, dass bei Apple alles ein bißchen einfacher sein soll. Dann wiederum ist einem klar, dass manches wohl nur dann "just works", wenn man den Weg, den einem der grüne Vitaminschub vordiktiert, exakt einhält. Das macht die Sache so schwierig ...
Aktuell habe ich mir ein NAS zugelegt (für den Unkundigen: eine Netzwerk-Festplatte, die ein bißchen mehr kann, als nur Daten speichern). Dieses habe ich mit dem Mac-Netzwerk verbunden. Soweit so gut. Damit es nun erscheint, muss ich es im Finder über GEHE ZU - MIT SERVER VERBINDEN erst einmal "mounten":
Das ist soweit nachvollziehbar. Bloß bei jedem neuen Starten des Rechners (ja, ich schalte ihn abends aus ...) ist das wieder weg. Blöd, wenn man seine iTunes-Mediathek genau auf dieses Ding gelegt hat.
Aber - man kann es einstellen. Der Weg ist nicht ganz logisch, aber ... die Apples haben es unter den Systemeinstellungen im Bereich BENUTZER versteckt. Dort gibt es einen Reiter "ANMELDEOBJEKTE". Hier kann man für jeden User einstellen, was der so sehen soll nach seiner Anmeldung. Und da kann man dann mit dem "+" die Verzeichnisse hinzufügen, die man braucht:
Ich wollte es für andere Unwissende nur mal gesagt haben ...
(die Sache mit iTunes benötigt einen eigenen Post ... da schiebe ich langsam einen Hals auf Apple)

