Samstag, 15. Januar 2011

DIV/X und iMOVIE

Ich spiele mal wieder mit dem Apple. Nach erfolgreicher Installation von Div/X und der ernüchternden Erkenntnis, daß aus iMovie 09 direkt kein Export über Div/X möglich ist, bereite ich meinen iMac ein bißchen auf den Dauereinatz vor. Bisher war ich ja immer noch in der Windows-Welt unterwegs, wenn ich mal was machen wollte, bei dem auch unbedingt ein Ergebnis herauskommen sollte ...

Aktuell hatte ich mit Div/X experimentiert. Ich habe die Version 1.3 incl. Pro-Codec (V 6.8) gekauft (keine 20 EUR) und setze überwiegend iMovie ein, solange ich FCE noch nicht kapiere. Wer wie ich exportieren will, um z. B. auf dem TV mittels USB-Stick (mein Videorekorder kann das) seine Urlaubsfilme anzusehen, weiß, was ich vor habe.

Hier eine kleine Handlungsempfehlung - es stützt sich auf Ausprobieren. Wer also bessere Ideen hat oder das System gar VERSTEHT, dem danke ich schon jetzt für eine kleinen Hinweis.

Vorgehen beim Exportieren eines Filmes
mit iMovie 09 und Div/X-Codec V6.8

1. Film exportieren ("bereitstellen")



Ich nehme immer MAXIMALE Qualität, habe aber schon gesehen, daß das nicht immer sinnvoll ist. An dieser Stelle wähle ich "Groß", da der Unterschied zu "HD" bei meinem TV-System (habe KEIN HD) nicht zu sehen sein wird.

Der Film landet dann am Speicherort, von dem aus ich ihn dann auf den Div/X Converter ziehe.

Dann auf CONVERT (die Einstellungen sollten auf CUSTOM stehen, damit folgendes Einstellungsfenster gezeigt wird):

Hier wähle ich das Heimkino-Profil und setzte die Option auf Erweiterte Eintsellungen. Dort kann ich im Reiter VIDEO dann folgendes einstellen:

Formatbasiert skalieren stelle ich auf 16:9, da ich das Video in diesem Format gedreht habe. Ansonsten würde ich das natürlich nicht tun. Dann geht es weiter mit dem Bereich CODEC:

- sehr gute Qualität
- 1 - Durchlauf Qualitätsbasiert (das Ä muß man sich denken ...)
- Quantisierer auf "100 %" schieben
- MPEG-Tools: Quantisierung auf "H.263 optimiert"

der Rest war so ... und sollte auch so bleiben.

Dann sieht das Video richtig gut aus.